Zurück
Startseite


Ich benutze und sammle jetzt schon einige Zeit Zippo-Feuerzeuge, deshalb war ein Besuch in der Zippo-Fabrik natürlich Pflicht.

Im Büro hat mich zwar jeder etwas verständnislos angeschaut, als ich gesagt habe, ich fahre nach Bradford, ich hab mich da aber nicht beirren lassen.


Alle Zippos weltweit werden hier hergestellt. Insgesamt waren das bisher über 400.000.000!

Klar, dass es hier auch ein Besucherzentrum gibt.


Klar, dass an einem Ort, der so tot ist, wie Bradford, auch die Laternen von der einzigen Attraktion am Ort geprägt sind.


Im Besucherzentrum kann man sich zum Beispiel eine Replik des Büros des Firmengründers ansehen.

An der Wand rechts, seine ersten verdienten Dollar-Scheine.

Inspiriert wurde er übrigens von einem Feuerzeug aus Östereich.......


Neben den Ausstellungen zu Geschichte der Feuerzeuge gibt es hier auch so kranke Sachen wie diese US-Flagge aus Feuerzeugen zu sehen.


Ein Grossteil der Zippo-Geschichte wurde davon geprägt, dass man durch die zahlreichen US-Kriegsteilnahmen, die Feuerzeuge in der ganzen Welt verteilt hat.

Im zweiten Weltkrieg wurden Zippos sogar nur für Militärpersonal hergestellt, Zivilisten hatten keine Möglichkeit eins zu kaufen.


Das Herzstück des Visitor-Centers ist die Werkstatt.

Ein Zippo funktioniert immer, oder es wird kostenlos repariert.

Den Service habe ich auch schon einmal in Anspruch nehmen müssen und es funktioniert tatsächlich.


Am Wochenende ist die "Clinic" etwas ausgestorben, werktags kann man hier die Arbeiterinnen und Arbeiter beim Zusammen- flicken der Feuerzeuge beobachten.

Die Teile werden nicht nur weltweit benutzt, sondern auch weltweit kaputt gemacht....

Alle landen dann hier.


Manchmal können auch die talentiertesten Mechaniker nichts mehr ausrichten.

Mittlere Reihe ganz rechts beispielsweise ist unter einen Zug gekommen...

Wenn die kaputten Teile hier ausgestellt werden, hat der Besitzer natürlich einen Ersatz bekommen.


Noch ein paar Kuriositäten:

Links oben ist Opfer eines Abflussrohr-Häckslers geworden, mitte rechts hat eine hydraulische Presse verformt und unten rechts ist geschreddert worden....

Der Hammer ist eigentlich nicht die Beschädigung, das passiert schon mal, sondern, dass die Leute den Müll dann zur Reparatur einschicken.....


Als ich wieder aus dem Museum raus war, hab ich mich dann auch schnell wieder aus dem Staub gemacht.

Ich verstehe jetzt auch etwas die komischen Blicke im Büro, aber von denen hat halt auch keiner ein ZIPPO.....