Zurück
Startseite


Okay, okay! Wieder mal falsch abgebogen. Ist aber auch etwas schwierig. Einmal auf der falschen Brücke und man landet irgendwo, wo man eigentlich nicht hinwollte.

Ich war eigentlich auf dem Weg nach Hause, als ich "zufällig" auf diese Strasse gestossen bin.

Das Gebäude da vorne sah dann aber so interessant aus, dass ich einfach mal darauf zu gefahren bin.


Angehalten und ausgestiegen, natürlich mit der Strassenkarte in der Hand. Ein Blick auf die Karte hat mir denn auch recht schnell gezeigt, dass ich zufällig auf dem Campus der Pittsburgh University gelandet war. Eine von drei Unis in Pittsburgh. Alle drei stehen sich  (natürlich) als Rivalen gegenüber.

Hier, an der "PITT" studieren locker über 80.000 Studenten, deshalb ist der Campus auch etwas grösser geraten, als in Kempten.....

Zu dem Gebäude, was mich so magisch angezogen hat, komme ich gleich noch.


Hier eine Karte des Campus. Kann man eigentlich nicht mehr wirklich Campus nennen. Wie gesagt, die Ausdehnung des Geländes ist riesig.

Der kleine Maßstab links unten entspricht 500 feet.... kurz gerechnet....... 166 Meter!


Grösseres Gelände und mehr Studenten, das heißt auch grössere Hörsäle.

Die Architektur dieses Gebäudes hat mich spontan an einen Spruch denken lassen, den ich damals in Stuttgart an einer Mauer der Uni gelesen habe:
"Schade, dass Beton nicht brennt!"


Aber es ist ja nicht alles häßlich. Vielmehr habe ich keine zwei Gebäude gesehen, die ähnlich waren.
Diese Vielfalt macht, neben der schieren Grösse auch den Reiz des Areals aus.

Jetzt folgen ein paar Beispiele für eben diese Vielfalt.


Das ist nicht wirklich ein Uni-Gebäude, es hat irgendwas mit irgendeiner Schlacht in irgendeinem Krieg zu tun. Deshalb auch die dekorative Kanone am linken Bildrand.

Es steht aber am Rand des Campus und sieht schick aus, deshalb gibt's das Bild hier.


Eine "Kapelle", die der Uni angeschlossen ist.


Wieder ein nettes Gebäude, wieder riesig, wieder schick.


Noch ein Blick auf das, was laut de Karte ungefähr die Mitte des Campus sein müsste.

Die PITT ist übrigens nicht nur die Heimat-Uni der "Pittsburgh Panthers" (Football) sondern auch die Uni, auf die Jerry gegangen ist.

Übrigens war der Campus, obwohl es halb sechs am Samstag Nachmittag war, überlaufen mit Studenten.


Deshalb gilt überall:

CAUTION!

Wenn die Fotos leer wirken, liegt das daran, dass der Fotograf keine Lust hatte, sich als Tourist zu outen und deshalb die Kamera nur in unbeobachteten Momenten gezogen hat.

Vielleicht gibt sich das noch....

Cathedral of learning
Jetzt aber zu der eigentlichen Attraktion des Campus: Der Cathedral of learning!

In der Mitte des Campus steht tatsächlich eine Kathedrale! Der damalige Rektor war, vorsichtig ausgedrückt, etwas ambitioniert und hat in der Mitte der dreissiger Jahre dies Gebäude errichten lassen.
Anbei ein Panorama-Foto (hochkant).


Um die Geschichte zu beenden:
Nachdem das Gebäude stand, war für die Innenausstattung kein Geld mehr da, also kam der Rektor auf die Idee, allen ethnischen Gruppen in der Stadt jeweils einen Raum zur Verfügung zu stellen, den sie wie Klassenzimmer ihrer Heimatländer ausstatten sollten.

Insgesamt gibt es 23 verschiedene Unterrichtsräume, in denen tatsächlich noch gelehrt wird, die aber auch zu bestimmten Zeiten besichtigt werden können.


Hier ist die Tür eines dieser Unterrichtsräume.......


....die des deutschen Raums.

Leider war gerade keine Führung greifbar, das einzige Problem, wenn man mehr zufällig als geplant eintrifft.


Hier noch zwei Fotos vom Inneren der Kathedrale. Der Stil ist, wie sicher schon jeder erkannt hat, neogotisch.


Unheimlich beeindruckend!