Zurück
Startseite


Im Süden der Stadt, am anderen Ufer des Monongahela liegt die South Side.

Ein treffender Name, bei dem darauf zu achten ist, dass nur Touristen das "th" in South sprechen.

Insider sagen "Saus Seit".


Der Stadtteil ist tatsächlich gewachsen und nicht synthetisch und strahlt eine ganz eigene Eleganz aus.

Eine Mischung aus Patina, altem Stolz und Lässigkeit machen die Gegend wesentlich attraktiver als beispielsweise Oakdale.


Die grossen Ketten von Fast-Food-Anbietern und Warenhäusern haben sich hier noch nicht breitgemacht, man sieht viele alte und alteingesessene Geschäfte aber ohne den Gammel der North Side.


Auch die Architektur ist sympatisch chaotisch und bunt gemischt.

Obwohl hier viele schräge Typen die Strassen bevölkern, hatte ich hier noch nie ein schlechtes Gefühl.

Das sieht in 
Allegheny Center schon anders aus.....


Solche verwinkelten und schattigen Hinterhöfe und Einfahrten zu den Geschäften machen auch etwas von dem Charme des Viertels aus.

Ich liebe die South Side!!


Ein Beispiel der kleinen Geschäfte im Viertel. Normalerweise sind die Chiropraktiker, wenigstens in Pennsylvania, alle Mitglieder von Ketten.

Dieser hier hat sich seine Selbstständigkeit bewahrt.


Selten aber man sieht sie noch: Industriegebiete, die nach dem Untergang der Stahlproduktion in Pittsburgh übriggeblieben sind.

Hier kämpfen heute kleine, hochspezialisierte Betriebe um ihr Überleben.


Ein Blick in das Schulbus-Depot des Südens. Das Bild zeigt etwa ein Fünftel der Busse, die hier abgestellt sind.


Das ist "Station Square", ehemaliger Zentralbahnhof von Pittsburgh.

Nach der Stillegung wurde das gesamte Gelände geplättet und neu bebaut......


.....und zwar mit den typischen Einrichtungen, um sein Geld loszuwerden:

Bars, Diskotheken, Kaufhäuser, etc.

Die Abzockerei fängt schon beim Parken an. Station Square war der erste Platz, in Pittsburgh, an dem ich ohne Probleme einen Parkplatz gefunden habe.

Und der teuerste, mit Abstand!


Hier ein Blick, die Strasse hinter dem Bahnhofsgebäude entlang.

Hier befinden sich das, was man meint, wenn man heute sagt, "Ich gehe zum Station Square".

Die ganze Geschichte ist voller Geschäfte, die man auch in jeder Mall sieht, Kneipen, die genauso in Berlin stehen und (amerikanischen) Touristen, die das nicht blicken.

Ich kann den Station Square nicht leiden!


Hier eine der Touristenfallen. Ein Kaufhaus, das (oh Graus!) auf Raddampfer gestylt ist.

Hat mich alles etwas an Oberstaufen erinnert......


Sicher, sicher! Das ist genau der Platz, an dem man das lokale Hard Rock Cafe vermutet. Und da ist es auch schon!

Nein, nein, nein! Ich hab den Quatsch schon in Berlin und London boykottiert, da werde ich hier auch hart bleiben!


Hübsch, hübsch! Ein Springbrunnen, der nach der "Wassermusik" das Wasser unterschiedlich hoch aussspuckt.
Davor genau die Typen, die, wenn die Musik zu Ende ist, klatschen. Für wen eigentlich? Für den Brunnen? Ode für den Typen, der für $2,50 die CD wechselt?

Erwähnte ich schon, dass der Station Square nicht wirklich meins ist?


Ich habe schon mal irgendwo auf die seltsamen Saurier hingewiesen, die ab und zu in der Stadt herumstehen.

Der hier repräsentiert das Thema "Eisenbahn-Wagen-mit-Kohle-
oder-was-weiß-ich".

Ich wollte das nur niemanden vorenthalten.......


Wenn man den Tamtam der Amüsiermeile hinter sich lässt, kommt man an den Anleger der Raddampfer.

Obwohl er sehr echt aussieht, handelt es sich bei diesem (der Majestic) um eine Replik.


Einer liegt am Anleger, einer fährt vorbei, das ganze mit der Skyline im Hintergrund....

....sehr schönes Motiv!

Raddampfer Panorama
Die Majestic passt nicht auf ein Bild, sie ist zu groß.
Ich hab deshalb ein Panorama-Bild gemacht, das leider etwas komisch aussieht, leicht gebogen.
Trotzdem vielleicht einen Blick wert.....


Bevor ist dies Bild machen konnte, musste ich übrigens erst mal diesen enorm langen Zug vorbei lassen.

Hat fast fünf Minuten gedauert.

Hier werden die meisten Güter nämlich nur auf dem letzten Stück auf der Strasse transportiert, normalerweise auf der Schiene.....


Okay: Das ist jetzt definitiv das letzte Mal, dass ich dieses Hochhaus aufnehme.

Der Lichtreflex war so reizvoll.....


Am Ende des "Station Square" befindet sich das "Chevrolet Amphitheater".

Hier kann man fast jedes Wochenende Veranstaltungen besuchen.
Als ich das Foto gemacht habe, fand gerade ein Italien-Festival statt, ein Wochenende darauf ein Irland-Festival, vorher ein Automarkt nur für Chevys.