Zurück
Startseite
Link zur offiziellen Incline-Website

Ich habe schon mal beim "Sightseeing Downtown" die beiden Inclines erwähnt, die an den Hügeln an der Südseite des Monongahela den Mt. Washington hinauf fahren.

Heute unternehmen wir mal eine Fahrt mit der schickeren der beiden, der Duquesne Incline.

Duquesne wird übrigens "Dükähn" ausgesprochen, worauf niemand auf Anhieb kommen würde.


Das ist die Talstation.

Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 793 ft. und hat eine Steigung von 58,5%.

Die Wagen, die heute betrieben werden, sind noch die Originalen vom Ende des 19ten Jahrhunderts.


Bevor mal zur Talstation kommt, muss man erst man die Ausfallstrasse mit Hilfe dieser Fussgänger-Brücke überqueren.


Die Brücke ist vielleicht nicht ganz so alt wie die Wagen, damals war die Strasse sicher noch weniger von Autos frequentiert, sieht aber wesentlich älter aus....


Noch ein Blick, die Treppe des "Walkway" runter.


Zu diesem Zeitpunkt stellt sich dem interessierten Touristen die Frage, ob die Brücke, oder der enorme Strassenverkehr das grössere Risiko darstellt.....


Ist dann aber doch nicht eingestürzt das gute Stück...

Nachdem man die $3,50 für eine Hin- und Rückfahrt gezahlt hat, bitte nur passend (!!), kann man sich in die bereitstehende Gondel schwingen.

Wie gesagt: Original seit ca. 1878.


Das ist der Blick, die Strecke rauf zur Bergstation.

Die Inclines sind keine richtigen Zahnradbahnen, sondern werden eher wie eine Fahrstuhl-Kabine an Stahlseilen raufgezogen.


Kurz nach der Abfahrt noch ein Blick auf die Talstation von oben.

Die Kabine fährt recht zügig nach oben, man muss sich also mit Fotos beeilen.

Ich war aber alleine in der Gondel, konnte also hin- und herspringen, wie ich wollte.


Da kommt uns auch schon die zweite Gondel entgegen.

Das Steelers-Schild ist obligatorisch....


Und hier ist die zweite Kabine bereits an uns vorbei gefahren.

Der Höhenunterschied ist tatsächlich recht beeindruckend.

Der kleine, silberne Punkt auf dem Parkplatz ist "mein" Mercedes.


Während dem Anstieg "entfaltet" sich allmählich der Blick auf das Golden Triangle und auf die Skyline.


Gerade legt einer der riesigen Kohle-Kähne ab, die ab und zu den Allegheny rauffahren.

Dahinter einer der kleineren Raddampfer, der PNC-Park, die Brücken,....


Die Inclines überqueren auch die zentrale Güterbahnlinie in Pittsburgh.

Das war zu dem Zeitpunkt, als die Inclines gebaut wurden, eine recht imposante Leistung.


Noch einmal die Skyline, durch die Gondelfenster geknippst.


Jetzt sind wir gleich da, das ist der Blick von unten auf die Bergstation.


Ach ja:
Die Duquesne-Incline-Society ist gemeinnützig, daher auch der günstige Fahrpreis.

Das Schild hängt in der Bergstation über dem Ausgang.


Noch mal die obere Station, diesmal von der anderen Seite, von der Aussichtsplatform aus.


Ich bin, zwischen Auf- und Abfahrt, noch einige Zeit in Mt. Washington herumgewandert und dabei hab ich das hier gesehen.

Natürlich hat jedes Haus auf der rechten Seite der Grandview Ave. einen Wahnsinns-Blick, der Grillplatz hier ist aber schon besonders heftig...

Ein Haus hier kostet ca. $700.000, wobei ca. $400.000 nur für die Aussicht gezahlt werden.


Noch mal ein Blick von der oberen Incline-Station aus auf die Skyline und den Point.

Leider ist der Springbrunnen im Winter nicht in Betrieb.


Noch ein Blick auf dem Weg zurück zum Auto.

Habe ich übrigens schon darauf hingewiesen, dass diese Seite offizieller Web-Partner der Duquesne-Incline ist.

Siehe Logo links oben.