Zurück
Startseite


Der erste Sightseeing-Anlaufpunkt ist natürlich Downtown-Pittsburgh. Nachdem ich jetzt das Photo der Skyline seit über einem halben Jahr auf meinem Bildschirm Hintergrund hatte....

Nicht soviel Verkehr wie ich befürchtet hatte, aber es war ja auch Samstag-Morgen.


Der amerikanische Strassenverkehr ist recht simpel und übersichtlich, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Ich habe das noch nicht.

Also habe ich erstmal, nachdem ich quasi schon am Ziel war, noch mal eine Ehrenrunde drehen dürfen, die mich nach Uptown geführt hat. War aber auch recht interessant, wenn auch etwas vergammelt.

Hier der Blick von Uptown (oben) auf Downtown (weiter unten).
;-))


Da das Public-Parking hier zwischen $5 und $10 kosten sollten, habe ich den Wagen an dieser Stelle an einer Parkuhr abgestellt.

Das ist die 5th Avenue, die direkt durch Downtown zum Point State Park führt.

Gegenüber und in der Nähe meines Parkplatzes, eine der zahlreichen (drei?) Universitäten in Pittsburgh, auf jeden Fall eine der schönsten.

Es gibt im Turm sogar ein Glockenspiel, das zur vollen Stunde spielt, vielleicht ergibt sich noch mal die Gelegenheit, das aufzunehmen.


Der erste Wolkenkratzer, den ich gesehen habe!!


Geht man die 5th Ave runter, sieht man dieses Bild. Das Gebäude hinten ist ziemlich charakteristisch für die Skyline Pittsburghs, es markiert den 5th Ave Plaza.

Links sieht man "Kaufmann's" ein sehr altes und bekanntes Kaufhaus in Pittsburgh, quasi das Harrods von Pennsylvania.


Und hier ein Blick die 5th Ave rauf, in die Richtung, aus der ich gekommen bin.
Im Warner Center kann man sich mit Produkten zu Warner Filmen versorgen.


Je näher man an den Plaza kommt, um so imposanter wird der Blick auf das Hochhaus.....


Und wenn man denn mal da ist, erschlägt einen dieser Anblick. Neben dem Hochhaus ist eine Gallerie mit einer Menge ebenso nobler, wie teurer Läden untergebracht.

Dies ist der Eingang (war ja klar).


Zwischen den neuen, gewaltigen Skyscrapern findet man immer wieder ältere, etwas kuriose Gebäude wie dieses hier, in denen sich Geschäfte für Klamotten, Handys und Fast-Food befinden.


Ein Blick auf das Gateway Center, einer der wenigen Plätze, an denen eine U-Bahn abfährt.
Öffentliche Verkehrsmittel sind quasi nicht vorhanden.

Man beachte den rosa (!!) Triceratops auf dem Rasen.
In der näheren Umgebung sind die ersten Dinosaurier-Überreste gefunden worden. Die Leute hier sind enorm stolz drauf aber die Art, wie der Stolz sich präsentiert ist...... amerikanisch halt.....

Ausser dem rosa Teil stehen noch viel wildere Figuren überall in den Parks und Anlagen rum....


Pittsburgh liegt zwischen zwei Flüssen, dem Allegheny und dem Monongahela, die sich an der Spitze eines Dreiecks zum Ohio vereinigen, das so genannte "Golden Triangle".

In der Spitze liegt der Point State Park, das Ziel meines Downtown Marsches.

Hier liegt die Keimzelle der Stadt, denn hier wurde vor übe 200 Jahren zuerst von Franzosen, dann von den Engländern ein Fort errichtet und damit die Besiedlung dieser Gegend eingeleitet.


Es existieren von Fort Pitt nur noch einige kümmerliche Grundmauern, aber ein authentisches Blockhaus wurde nachgebaut.

Schaut stabiler aus als manches aktuelle amerikanische Haus, aber heute ist ja auch kein Bürgerkrieg mehr.....


Vom "Point" aus hat man freie Sicht über die Flüsse auf die, die Stadt umgebenden Hügel. Pittsburgh liegt in einem Kessel, ähnlich wie z.B. Stuttgart.

An zwei Stellen führen sogenannte "Inclines", kleine Zahnradbahnen die Hügel hinauf.

Im Bild die Duquesne-Incline.

Panorama Point State Park
Ich habe ein Panorama-Bild vom Blick über den Monongahela gemacht. Das Bild ist natürlich zu breit für die Page, ist aber unter dem Link zu erreichen oder herunter zu laden.


Direkt auf der Spitze des Point steht dieser Brunnen.

Man sieht die Dimensionen nicht ganz aber auf dem Bild ist die Fountain ca. 30 Meter hoch.

Hier weht ein gewaltiger Wind und der Spray von dem Brunnen kühlt den Betrachter noch zusätzlich angenehm ab.

Das Gebäude rechts im Hintergrund ist das Three Rivers Stadium, bzw. das "Heinz Field"

Links im Hintergrund sieht man das Carnegie Science Center, ähnlich dem Deutschen Museum.


Noch ein Blick auf das Heinz Field, "Home of the Steelers"!

Ganz am Rand des Brunnens, sieht man einige Leute stehen. Das verdeutlicht vielleicht etwas die Dimensionen.......


Zum Schluss noch ein Blick vom Point auf die Skyline.

More to come.....