Zurück
Startseite


Akron, Ohio.

Was ist los in Akron?

Nicht viel am Wochenende, das Leben dreht sich hier nämlich hauptsächlich um Gummi.

Akron ist der Sitz des Hauptquartiers des Goodyear- Konzerns.

Hier ein Blick auf die Firmenzentrale.


Goodyear so weit das Auge reicht.

Die "World of rubber" hier im Bild, ist ein Museum nur über die Geschichte der Gummi-Verarbeitung.

Das Stadion der Stadt heißt übrigens "Rubber-Bowl".
Gummi-Schüssel....


Jedes zweite Gebäude ist ausserdem mit riesigen Goodyear-Leuchtreklamen ausgestattet.

Als wenn hier einer Michelin kaufen würde....

Jeder zweite kriegt eh' Firmenrabatt....


Noch eine Goodyear- Werkshalle.

Warum bin ich eigentlich in Akron? Wegen Gummi?

Nein, Akron und ich haben eine gemeinsame Vergangenheit:
Luftschiffe.

Akron war in den 50'er bis Anfang der 80'er Jahre der Nabel der Welt, wenn es um Luftschiffe ging.

Übrig gebieben ist nur noch eins......


Eine gigantische Halle.

Obwohl in Akron damals "nur" Blimps produziert wurden, waren es doch gigantische Schiffe, die eine entsprechende Werft benötigten

Man kann sagen was man will, der Anblick einer Luftschiffhalle ist mit Abstand das beeindruckenste, was ich bisher gesehen habe.

Ich sollte ja eigentlich abgehärtet sein.....


....trotzdem: Man kommt den Highway runter und weiß, dass der Hangar noch ca. zwei Meilen entfernt ist. Trotzdem bestimmt er das Bild der Landschaft aus jeder Perspektive.

Aktuell hatte ich aber ein anderes Problem:
Das ganze Gelände gehört Lockheed-Martin und die Jungs lassen nur ungern Fremde auf ihr heiliges Gelände.

Mit Kamera wird die Sache nicht einfacher.....


Ich hab dann halt eine Wächter bequatscht. Ich komme doch nicht 8500 Meilen aus Deutschland und warte dann am Tor.....

Das Teil ist echt riesig. Von ein paar Metern abgesehen erreicht es die Dimensionen der CargoLifter-Halle.

Ein Blick auf die Architektur zeigt auch, das der Hangar in Brand deutlich von diesem Ungetüm beeinflusst worden ist.

Nur, dass hier halt tatsächlich Luftschiffe gebaut wurden.


Leider und das ist das eigentlich traurige an der Geschichte: Die Zeiten der Goodyear-Blimps in Akron sind natürlich genauso Geschichte, wie alle brandenburgischen Luftschiffträume.

Der Hangar wird, laut dem Typen am Tor, nur noch als Lager verwendet.

Das einstige Mekka der Lighter-than-air Welt rottet vor sich hin.....


War die Tragik des Anblicks noch steigert ist die Tatsache, dass alle Schiffe, die hier jemals gebaut worden sind, inzwischen nicht mehr existieren.

Die meisten wurden durch Unfälle zerstört, einige aber auch einfach abgewackt.

Angeblich lagert im Zentralhangar von Lakehurst noch die Goldel der ZSU-42, ein Blimp, der fast die Grösse der Hindenburg hatte und der hier gebaut wurde.

Trotz allem Gammels noch gewaltig und optisch fast nicht erfassbar:
Eines der vier Tore.


Der fortgeschrittene Grasbewuchs auf den Schienen zeigt aber, dass hier jahrelang keine Bewegung stattgefunden hat.

Abgesehen vom Verrottungszustand: Der Hangar wäre auch so durch die umgebenden Gebäude unbenutzbar.

Das gute bei diesen Gebäuden ist, dass es einfach zu teuer ist, sie abzureissen.

Vielleicht schaffe ich es noch nach Lakehurst....